Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.    Veranstalter:
Samtgemeinde Isenbüttel
Gutsstr. 11, 38550 Isenbüttel

2.    Teilnahmeberechtigte:
An der Veranstaltung  können Teilnehmer des jeweils angegebenen Alters teilnehmen. Maßgeblich ist das Alter zum Zeitpunkt der Maßnahme. Es dürfen nur Kinder angemeldet werden, für die Personensorge (leibliche/adoptierte Kinder / Vormundschaft)besteht. Liegt die Personensorge bei der Anmeldung nicht vor, werden die Anmeldungen storniert. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

3.    Anmeldung:
Die Anmeldung zu Veranstaltungen der Samtgemeinde Isenbüttel kann online über das Portal www.anmeldung.rabenspass.de oder schriftlich auf dem entsprechenden Anmeldebogen erfolgen.
3.1.    Online-Anmeldung:
Bei einer Anmeldung über das Portal www.anmeldung.rabenspass.de gilt die Anmeldung mit Absenden der persönlichen Daten als verbindlich. Die Daten der Erziehungsberechtigten müssen bei der Anmeldung hinterlegt werden.
Für die Registratur im Portal (www.anmeldung.rabenspass.de) ist die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten (Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Adresse. Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie die Angabe der Kontoverbindung bei Zahlungsweise Lastschriftverfahren) erforderlich. Die Bestimmungen der Datenschutzgesetze des Bundes und des Landes Niedersachsen finden Anwendung.
3.2.    Schriftliche Anmeldung:
Bei einer schriftlichen Anmeldung mit dem Anmeldebogen muss dieser  von einem/einer Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Der Anmeldbogen ist bei der angegebenen Stelle abzugeben. Die Reihenfolge des Eingangs entscheidet über die Teilnahme. Mit der verbindlichen Anmeldung wird der Teilnahmebeitrag fällig.
3.3.    Sonderregelung Ferienprogramm:
Anmeldungen zum Ferienprogramm können online unter www.anmeldung.rabenspass.de bzw. schriftlich vorgenommen werden. Bei einer Online-Anmeldung, ist der Teilnahmebeitrag bis zum angegebenen Stichtag,  bar im Rathaus der Samtgemeinde einzuzahlen. Andernfalls wird die Anmeldung storniert. Schriftliche Anmeldungen zum Ferienprogramm werden nur persönlich, an den ausgewiesenen Stellen  entgegen genommen. Bei der Anmeldung ist der Teilnahmebeitrag in bar zu entrichten. Eingeworfene bzw. gefaxte Anmeldungen werden nicht berücksichtigt. Die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme.
3.4.    Sonderregelung Ferienbetreuung:
Anmeldungen zum Ferienbetreuung im Rahmen der Ganztagsschule können online unter www.anmeldung.rabenspass.de bzw. schriftlich bei den Kooperationspartnern und Trägern der Ganztagsschule vorgenommen werden. Die Abrechnung erfolgt bei Kindern, die im Ganztagsbetrieb/Nachmittagsunterricht der Ganztagsschulen angemeldet sind über den jeweiligen Träger. Bei einer Anmeldung zur Ferienbetreuung gelten die Teilnahmebedingungen des jeweiliges Trägers.

4.    Teilnahmebeitrag:
Der Teilnahmebeitrag ergibt sich aus der Beschreibung im Programm. Ermäßigungen sind möglich und ergeben sich aus der Beschreibung im Programm.

5.    Leistungen:
Für Programmleistungen sind grundsätzlich die Beschreibungen bzw. Prospektangaben maßgeblich.

6.    Leistungsänderungen:
Abweichungen einzelner Programmleistungen, die nach den Anmeldungen notwendig werden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht beeinträchtigen.

7.    Zahlungsweise:
Die Form der Zahlungsweise ergibt sich aus der Beschreibung im Programm. Mit dem Absenden der persönlichen Daten bzw. Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldebogen akzeptieren Sie die angegebenen Zahlungsmodalitäten. Folgende Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten:
7.1.    Barzahlung:
Bei Barzahlung ist der Teilnahmebeitrag bis zum angegebenen Zeitpunkt, vor Beginn der Veranstaltung, bar bei der angegebenen Stelle zu entrichten.
7.2.    Zahlung per Überweisung
Sie erhalten eine Zahlungsaufforderung mit einem Zahlungsziel.
7.3.    Lastschriftverfahren:
Die Samtgemeinde behält sich vor, für ausgewählte Veranstaltungen das Lastschriftverfahren einzusetzen.
Eine Anmeldung zu den entsprechenden Veranstaltungen ist nur über die Zahlungsweise“ „Lastschriftverfahren“ möglich.
Mit ihrer Anmeldung ermächtigen sie die Samtgemeinde Isenbüttel bis auf schriftlichen Widerruf für Veranstaltungen  mit Lastschriftverfahren, die entsprechenden Teilnahmebeiträge von ihrem Konto einzuziehen. Zugleich weisen Sie ihr Geldinstitut an, die von der Samtgemeinde Isenbüttel, Samtgemeindekasse, auf Ihr Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Eine schriftliche Einverständniserklärung Ihrerseits muss nicht vorliegen.
Bitte beachten Sie Folgendes:
•    Abbuchungen von einem Sparkonto sind nicht möglich
•    Entstehen der Samtgemeinde im Rahmen des Lastschriftverfahrens Kosten, die sie zu vertreten haben, weil z.B. eine Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst wird oder sie der Abbuchung unbegründet widersprechen, so sind diese Kosten von Ihnen zu tragen.
Über Ausnahmen vom Lastschriftverfahren entscheidet der Veranstalter im Einzelfall. Nehmen Sie Kontakt auf.
7.4.    Abrechnung der Ferienbetreuung in Kooperation mit den Trägern der Ganztagsschule
Bei einer Anmeldung zu der Ferienbetreuung im Rahmen der Ganztagsschule sind die Träger und Kooperationspartner (hier Kirchengemeinde St. Marien sowie DRK Gifhorn) berechtigt die Teilnahmegebühren über das Lastschriftverfahren abzurechnen.

8.    Storno:
Sie haben die Möglichkeit, eine gebuchte Veranstaltung zu stornieren. Im Falle einer Stornierung fallen Gebühren an, die sich wie folgt staffeln:
•    Bis 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn – Keine Stornogebühren
•    Bis 21. Tage vor Veranstaltungsbeginn – 25 % des maßgeblichen Teilnahmebeitrages
•    Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn – 50 % des maßgeblichen Teilnahmebeitrages
•    Ab dem 13. Tag vor Veranstaltungsbeginn -  100 % des maßgeblichen Teilnahmebeitrage 

9. Rücktritt:
9.1. Durch die Samtgemeinde
Die Samtgemeinde kann ohne Einhaltung einer Frist die Teilnahmebestätigung für Veranstaltungen  zurücknehmen, wenn die Erziehungsberechtigten die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen. In diesem Fall behält die Samtgemeinde den Anspruch auf den Teilnahmebeitrag. Die Samtgemeinde ist berechtigt die Veranstaltung abzusagen, wenn die dafür vorgesehene Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall erhält der Teilnehmer den vollen Teilnehmerbeitrag zurück.
9.2. Durch einen Teilnehmer
Die verbindliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Teilnahmebeitrages. Ein Rücktritt ist nach verbindlicher Anmeldung nur  aus gesundheitlichen Gründen und nur mit ärztlicher Bescheinigung möglich. Ist der Rücktritt nicht bis zum 5. Werktag vor Beginn der Veranstaltung erfolgt, entfällt jeder Anspruch auf Erstattung des Teilnahmebeitrages. Es besteht jedoch die Möglichkeit eine/n andere/n Teilnehmer/in zu benennen.

10.    Außergewöhnliche Umstände:
Es wird darauf hingewiesen, dass alle Maßnahmen durch höhere Gewalt erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt werden können. In diesen Fällen einer Absage sind die Teilnahmebeiträge an die Teilnehmer/innen zurückzuzahlen.

11.    Erstattungen:
Eine Erstattung des Teilnahmebeitrages wird nicht vorgenommen, wenn der/die Teilnehmer/in aus Krankheitsgründen oder sonstigen von ihm/ihr zu tragenden Gründen den Ort der Veranstaltung verlassen muss bzw. später zum Ort der Veranstaltung  kommt. Hat ein Teilnehmer Anspruch auf Erstattung kann dieser beim Veranstalter geltend gemacht werden.

12.    Versicherung:
Die Teilnehmer sind im Rahmen der Satzung und der Verrechnungsgrundsätze des Kommunalen Schadensausgleichs geschützt.

13.    Verhalten der Teilnehmer:
Der  Veranstalter ist berechtigt, Teilnehmer/innen, die den Aufforderungen der Mitarbeiter/innen zuwiderhandeln, gegen die Haus- bzw. Lagerordnung verstoßen oder irgendwelche strafbare Handlungen begehen, auf deren Kosten nach Hause zu schicken. Die Erziehungsberechtigten erklären mit  eingehender  Anmeldung  ihr Einverständnis zu solchen Maßnahmen und verpflichten sich, alle hierdurch entstehenden Kosten zu tragen.

14.    Gesundheitszustand:
Besonderheiten des Gesundheitszustandes (Diätvorschriften, Allergien etc.) sind auf der Anmeldung zu vermerken bzw. der Leitung mitzuteilen!

15.    Bildrechte
Mit Ihrer Anmeldung/ Unterschrift stimmen Sie zu, dass die Samtgemeinde Isenbüttel berechtigt ist, Bildaufnahmen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Samtgemeinde-Kurier bzw. im Internet auf der Seite www.rabenspass.de bzw. www.isenbuettel.de zu veröffentlichen. Eine Weitergabe des Bildmaterials an Dritte geschieht nicht.  Gegen diese Zustimmung kann bei der Samtgemeinde schriftlich Widerspruch eingelegt werden.